" Die schulinternen Fachcurricula sind ein zentraler Bestandteil der Bildungsarbeit an Schulen und verbinden die politischen Vorgaben der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Landes Schleswig Holstein mit der konkreten Unterrichtspraxis. Sie übersetzen die Fachanforderungen in schulspezifische Ziele und legen damit den Grundstein für die systematische Entwicklung von Unterrichtsqualität und Schülerleistungen." (vgl. Handreichung SIFC, Land S.H.)

Diese schulischen Arbeitspläne legen für jedes Unterrichtsfach fest, welche Kompetenzen, Inhalte und Methoden in den einzelnen Jahrgangsstufen erarbeitet werden. 
Mit den Fachcurricula stellen wir sicher, dass unser Unterricht transparent, verbindlich und aufeinander abgestimmt ist. So schaffen wir eine Vergleichbarkeit zwischen den Jahrgängen und fördern systematisch die fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus tragen die Fachcurricula zur Qualitätssicherung bei und unterstützen unsere Lehrkräfte in der gezielten Unterrichtsplanung. Sie ermöglichen uns, die landesweiten Bildungsziele zuverlässig im Schulalltag umzusetzen und gleichzeitig die pädagogischen Schwerpunkte unserer Schule zu berücksichtigen. Die veröffentlichten Fachcurricula erheben keinen Anspruch auf vollständige Darstellung sämtlicher Unterrichtsinhalte. Aus Gründen der pädagogischen Differenzierung werden einzelne Themen, Inhalte und Methoden in der Praxis angepasst, vertieft oder in unterschiedlicher Reihenfolge behandelt. Zudem unterliegen die Fachcurricula einer ständigen Evaluation und werden regelmäßig weiterentwickelt. 

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