Sport ist Bewegung – aber Bewegung ist mehr als Sport und unverzichtbar zur Unterstützung des täglichen Lernens. In diesem Sinne ging es in der Grundschule Burg eine ganze Woche lang für Schüler, Lehrer und Eltern unter dem Motto ‚Olympia ruft: Mach mit!‘ ausschließlich um das Thema Bewegung. Jeder Tag startete mit dem musikalisch untermalten Aufmarsch der Klassen auf dem Schulhof vor dem ‚olympischen Feuer‘ und einer gemeinsamen Erwärmung. An den ersten drei Tagen der Woche verteilten die Kinder sich auf verschiedene Projekte und probierten sich in für sie neuen Sportarten aus. Am Donnerstag gab es spannende Klassenwettkämpfe gegen die jeweilige Parallelklasse. Zusätzlich fand eine Lehrerfortbildung und ein Informationsabend für die Eltern zum Thema „Bewegte Schule“ statt. Die Projektwoche endete am Freitag mit einem gemeinsamen gesunden Frühstück und dem Spendenlauf für „Viva con Agua“.

Der Sinn von Bewegungsförderung ist heute unumstritten. Motorik ist ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Entwicklung und muss gerade im Rahmen der Schule angemessen beachtet und gefördert werden, denn in einem bewegten Körper lässt sich das Gehirn besser trainieren. Das Kollegium der Grundschule Burg hat das verstanden und bewegt sich!

Fotos unserer Projektwoche finden Sie in der Bildergalerie.

3650 Euro aus Spendenlauf

Die Burger Grundschüler übergaben einen Scheck über 3650 Euro an Viva con Agua.

Schüler der Grundschule wollten mit ihrem Sport etwas Gutes tun und sammelten bei einem Spendenlauf im Rahmen ihrer Projektwoche „Olympia ruft: Mach mit“ 3650 Euro für den Verein Viva con Agua de St. Pauli.

Der Hamburger Verein engagiert sich seit zehn Jahren für Wasserprojekte in notleidenden Ländern, wie zurzeit in Nepal, Äthiopien und Uganda.

Wir freuen uns über diese hohe Summe und danken allen Sponsoren, die uns so tatkräftig unterstützt haben.

Foto1

Die Burger Grundschule nahm am Wettbewerb der Sparkasse Westholstein „Gut für Schulen“  mit dem Projekt „Bewegte Schule - Mehr Bewegung auf dem Schulhof“ teil und erhielt im Rahmen einer Feierstunde am 24. November 2018 in der Sparkasse in Meldorf ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro. Dieses Geld soll für Pausenspiele, insbesondere für Spielekisten für den Schulhof genutzt werden. Herzlichen Dank für diese Unterstützung!

IMG 1118IMG 1113