(Juni 2015)

Schule – mehr als ein Ort zum Lernen

In unserer Schule nehmen wir alle – die SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern – einander mit unseren Bedürfnissen, Wünschen und persönlichen Prägungen wahr und ernst. Gemeinsam übernehmen wir Verantwortung für die Gestal¬tung unseres „Lebensraumes Schule“ und die Vermittlung von Wissen (Fähigkeiten) und Werten zur Bewältigung der Zukunft.

1. Entwicklung

2. Wir stellen unsere Schule vor:

2.1 Einzugsbereich, soziales Umfeld, Gebäude und Personal

2.2 Kooperation mit anderen Institutionen

2.3 „Verlässliche Grundschule“ seit dem Schuljahr 2007/08

2.4 Betreuung am Nachmittag

2.5 Schulsozialarbeit

2.6 Ausbildungskonzept für die zweite Phase der Lehrerausbildung

2.7 Erziehungskonzept

3. Wir sehen unsere Schule als einen ...

3.1 Ort zum Lernen

3.1.1 So unterrichten wir

3.1.2 So fördern und fordern wir

3.1.3 So führen wir die Bildungsstandards ein

3.1.4 So setzen wir den Computer ein

3.2 Ort zum Wohlfühlen

3.2.1 Die äußeren Gegebenheiten

3.2.1.1 Das Schulgebäude

3.2.1.2 Der Pausenhof

3.2.2 Das lebendige Schulleben

4. Schwerpunkte der zukünftigen Entwicklung

Das Schulprogramm wird ständig evaluiert und erweitert. Es bildet die Grundlage der pädagogischen Arbeit.
Das vollständige Schulprogramm steht in der Schule zur Verfügung.