an unserer Schule

Die Schulsozialarbeit hat als Teil der Jugendhilfe den Auftrag, Kinder, Eltern, Erziehungsberechtigte, Familien und Lehrkräfte zu unterstützen. Sie ist dabei ein vertrauliches und freiwilliges Angebot und unterliegt der Schweigepflicht.

Wir möchten gemeinsam mit den Lehrkräften die individuelle und soziale Entwicklung der Kinder unterstützen, Räume und Begegnungsmöglichkeiten anbieten, durch die die Schüler/innen über das schulische Angebot hinaus ihre Fähigkeiten entfalten, soziale Kompetenzen stärken und Anerkennung erfahren. Hierbei ist uns wichtig, die unterschiedlichen Lebenslagen der Schüler/innen zu berücksichtigen und entsprechende Hilfestellungen zu geben, um Benachteiligungen zu vermeiden und abzubauen.

Um die Kinder in all ihren Belangen zu unterstützen, ist insbesondere im Grundschulalter eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern von großer Bedeutung. Wir streben hierbei einen regen Austausch an . Um diesen Kontakt zu vereinfachen und Hemmschwellen abzubauen bieten wir einen „Offenen Elterntreff“ an und hoffen auf eine rege Beteiligung.

Da sich die Anzahl an Anmeldungen im Offenen Ganztag stetig erhöht, begleiten wir zudem Ihre Kinder in die Spielzeit und zum Mittagessen, um einen sanften Übergang zu gewährleisten.

Zum Schluss ist uns noch wichtig zu erwähnen, dass wir in Erziehungsfragen, in schulischen und bei behördlichen Angelegenheiten, sowie bei der Weitervermittlung an Fach-und Beratungsstellen beratend zur Seite stehen.

Bei Fragen wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere Schulleitung, unsere Lehrkräfte und an uns.

Wir freuen uns auf eine schöne Schulzeit mit Ihren Kindern und Ihnen.

Ulrike Hintmann, Standort Süderhastedt

Ulrike