Unsere Projektwoche zum Thema "Trommelzauber", die vom 25. bis zum 29. April 2016 stattfand, war ein voller Erfolg!
Eine Woche lang beschäftigten wir uns mit dem Thema "Afrika": Unser Projektleiter Ababacar Coly, für uns „Baba“, nahm uns mit auf eine aufregende musikalische Reise nach Afrika. In unseren Klassen lernten wir eine Menge über die Menschen, Tiere und Natur des Kontinents.

Höhepunkte der Woche waren allerdings das Trommeln, Tanzen und Singen von und zu afrikanischer Musik mit „Baba“. Jeden Morgen trafen wir uns mit allen Schülern, Lehrern und natürlich mit Leo in der Turnhalle, um gemeinsam zu trommeln, tanzen und singen. Das war Gänsehautstimmung pur und hat allen großen Spaß gemacht.

Nachdem am Mittwochmorgen alle Kinder der Grundschule Burg ihre ersten Trommelversuche gestartet hatten, kamen am Abend auch ihre Eltern in den Genuss. Um 19 Uhr trafen sich die Eltern und Lehrer zu einem Elternabend im Musikraum unserer Schule. Der Projektleiter Baba stellte sich vor und startete direkt mit einem Lied. Kurzzeitig herrschte hier und da noch einige Zurückhaltung, diese verflog aber schnell. In einer Stunde hatten sie eine kurze Reise nach Afrika gemacht und viel gesungen, getanzt und natürlich getrommelt. Nach einem gelungenen Abend verließen die Eltern und Lehrer fröhlich und glücklich die Schule und freuten sich schon sehr auf die Aufführung der Kinder am Freitag.

Drei Tage haben wir mit Baba kräftig das Stück mit dem Titel „Tambo, Tambo-Mit meiner Trommel nach Tamborena“ einstudiert. Dafür übernahmen alle Kinder eine Rolle. In den Klassen wurden Kostüme gebastelt und genäht. Der krönende Abschluss war das Konzert am Freitagnachmittag vor den Eltern, Verwandten und Freunden.

Baba nahm die Kinder und die anwesenden Gäste auf eine zauberhafte Reise in das afrikanische Trommelzauber-Dorf Tamborena mit. Alle trommelten, klatschten, sangen und tanzten.
Finanziell unterstützt wurden wir durch den Förderverein der Grundschule Burg sowie die Sparkasse Westholstein. Dafür herzlichen Dank!

Fotos unserer Projektwoche finden Sie in der Bildergalerie.