Feuer 03ic

Nachdem sich die Klasse 2b der Grundschule Burg im Rahmen der Brandschutzerziehung in den ersten Stunden mit dem Thema „Auf dem Weg zum Feuerexperten“ auseinandergesetzt hatte, stand ein Höhepunkt auf dem Unterrichtsprogramm: der Besuch bei der Burger Feuerwehr. Am Vormittag des 15. März 2018 nahmen sich zwei Mitglieder der Feuerwehr ausgiebig Zeit, um die Kinder über Brandschutz und professionelle Brandbekämpfung zu informieren. Björn Schröter und Andre Peters veranstalteten für die begeisterten Schüler mit viel Liebe und Geschick einen überaus beeindruckenden und lehrreichen Vormittag. Wie man sich im Brandfall richtig verhält

Feuer 01

und was man beim Notruf alles beachten muss, waren Fragen, die zuerst gründlich geklärt wurden. Nach weiteren Informationen über die Arbeit der Burger Feuerwehr, wie z. B. was bei der Feuerwehr passiert, wenn ein Notruf eingeht, zogen die Kinder in zwei Gruppen durch das Gebäude. Dabei musste natürlich jeder Winkel genauestens inspiziert werden. Angefangen mit dem Sitzungsraum und den Fahrzeughallen mit ihren vielen Gerätschaften, ging es über Einsatzbekleidung zu den lang ersehnten Feuerwehrfahrzeugen. Alle warteten mit großem Interesse darauf, dass sie in ein rotes Feuerwehrauto steigen durften. Die Feuerwehrmänner zeigten den "kleinen" Gästen, welche Geräte die Feuerwehr besitzt, um den Menschen in Not helfen zu können. Nach einem letzten Blick auf die Fahrzeuge und die Feuerwehrmänner ging es mit viel neuem Wissen im Gepäck zurück in die Grundschule.  An dieser Stelle möchten wir uns noch recht herzlich bei Andre und Björn für diesen tollen Tag bedanken!

Feuer 02Feuer 04