info100Liebe Eltern unserer Schule,
ab Montag, 21.03.22 gelten neue Regeln für den Coronabetrieb in den Schulen. Sie sind mit erheblichen Lockerungen verbunden.
1. Die regelmäßigen Selbsttests in der Schule fallen weg.
2. Die Maskenpflicht bleibt bis zu den Osterferien bestehen.
3. Der Schnupfenplan gilt weiterhin und in besonderem Maße.

Statt der Tests am Montag, Mittwoch und Donnerstag dürfen und sollen sich die Kinder freiwillig zu Hause testen. Dafür bekommt jedes Kind fünf Tests am 18.03.22 (Freitag dieser Woche) mit nach Hause. Angesichts der hohen Infektionszahlen in unserem Kreis bitte ich Sie eindringlich, diese Tests auch zu nutzen. Die optimalen Testtermine sind jeweils der Montag und der Mittwoch vor Schulbeginn. Den fünften Test nutzen Sie bitte nach den Osterferien am 19.4.2022 (erster Schultag) vor Unterrichtsbeginn. Sollte bei den häuslichen Testungen ein positives Ergebnis auftreten, lassen Sie das Testergebnis bitte an einer Teststation oder von einem Arzt durch einen Schnell- oder PCR-Test bestätigen. Wenn Sie Fragen haben, dürfen Sie gerne in der Schule anrufen. Wir haben in den letzten Wochen im Schulbüro leider viele Erfahrungen mit positiven Selbsttests der Kinder sammeln müssen und geben diese nun gerne weiter. Auch nach den Osterferien werden Ihre Kinder Schnelltests für zu Hause bekommen.
Die Lockerungen der Landesregierung vertrauen auf eine große Selbstverantwortung aller Personen in den Schulen. Bitte helfen Sie mit, dass die Infektionszahlen nicht noch weiter steigen!
Insbesondere gewinnt der Schnupfenplan nun eine noch größere Bedeutung. Die konsequente Beachtung des Schnupfenplans schützt alle Mitglieder der Schulgemeinschaft vor der Übertragung von Infektionskrankheiten und ist ein sichtbares Zeichen für einen rücksichtsvollen Umgang miteinander. Grundsätzlich muss jede und jeder Verantwortung übernehmen und Rücksicht auf die Mitmenschen nehmen. Bei entsprechenden Symptomen gilt es in jedem Fall, von einem Schnelltest Gebrauch zu machen.
Nach den Osterferien gilt keine allgemeine Maskenpflicht mehr. Es dürfen selbstverständlich weiterhin freiwillig Masken getragen werden.

Uns allen wünsche ich einen rücksichtsvollen Umgang mit den neuen Regeln!

Die neue Coronainformation finden Sie hier

Freundliche Grüße aus der Schule