info100Liebe Eltern,

ich hoffe Sie hatten schöne und erholsame Ferien mit Ihren Kindern.
Sicher haben Sie es bereits den Medien entnommen. Nach den Osterferien,

vom Montag der kommenden Woche an, dürfen nur noch Kinder in die Schule,

  • die sich montags und donnerstags in der Woche in der Schule unter Aufsicht und Anleitung einer Lehrkraft mit einem Nasenabstrich im unteren Nasenbereich selbst testen,
  • oder die am Montag und am Donnerstag eine negative Testbescheinigung über einen an anderer Stelle durchgeführten Test, z.B. im Testzentrum, in einer Arztpraxis oder Apotheke vorlegen. Der Test darf nicht länger als drei Tage zurückliegen und muss danach erneut erfolgen und bescheinigt werden.
  • oder die am Montag und am Donnerstag eine qualifizierte Selbstauskunft über das Vorliegen eines negativen PoC-Antigentest zum Nachweis des SARS-CoV-2 Virus vorlegen. Damit bescheinigen die Erziehungsberechtigten die Durchführung eines Selbsttests mit negativem Ergebnis zu Hause. Sollten sich diese Angaben als falsch erweisen, gilt dies als Ordnungswidrigkeit, die entsprechend geahndet werden kann.
    Diese Tests müssen von den Eltern selbst besorgt werden. Die Schule darf keine Selbsttests mit nach Hause geben. 

Ohne diese Einwilligungserklärung oder ohne Testbescheinigung eines Testzentrums etc. oder ohne qualifizierte Selbstauskunft dürfen die Kinder die Schule nicht mehr betreten. Gleiches gilt auch für alle Lehrkräfte und MitarbeiterInnen unserer Schule. Bitte geben Sie Ihrem Kind am Montag eine entsprechende Erklärung mit in die Schule. Die Einverständniserklärung für die Selbsttests wird Ihnen noch per Post zugestellt. 
Sollten Sie eine Einverständniserklärung bereits abgegeben haben, brauchen Sie nichts weiter zu tun. 

Der regelmäßige und flächendeckende Einsatz von Selbsttests macht in Kombination mit den weiterhin geltenden Hygienemaßnahmen Präsenzunterricht auch nach den Osterferien möglich.

Sie haben weiterhin die Möglichkeit, Ihr Kind vom 19. April bis 14. Mai 2021 aus wichtigem Grund schriftlich vom Präsenzunterricht beurlauben zu lassen.

Finden Sie hier ein Anschreiben unserer Minsterin Frau Karin Prien zur Teststrategiedie Einverständniserklärung für die Selbsttests in der Schule, die qualifizierte Selbstauskunft und ein Merkblatt für Schülerinnen und Schüler, die von Auslandsreisen zurückkehren. 

Trotz dieser besonderen Umstände freuen wir uns, am Montag mit allen Kindern in den Präsenzunterricht starten zu können. 

Ich wünsche uns allen einen guten Start in die Zeit bis zu den Sommerferien

Bleiben Sie weiterhin achtsam und vor allem gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Timmermann, Rektorin