info100Liebe Eltern,
seit heute wissen wir es: Wir starten am Montag mit Unterricht in voller Präsenz. Da die neue Omikron Variante ansteckender zu sein scheint als die vorherigen Mutationen, werden in allen Schulen des Landes die Schutzmaßnahmen erhöht.

Wir beginnen den Unterricht am 10.01.2022 mit folgenden Änderungen:

Alle in Schule Tätigen, Kinder wie Erwachsene, Geimpfte wie Genesene und Geboosterte müssen sich montags, mittwochs und donnerstags in der Schule selbst testen oder eine entsprechende Testbescheinigung vorlegen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass eventuelle Infektionsquellen frühzeitig erkannt werden.

Im Gebäude und beim Betreten und Verlassen des Schulgeländes zum Schulbeginn/Schulschluss muss mindestens eine medizinische Maske getragen werden.
Die Kinder werden wieder in Kohorten unterrichtet. Die Kinder der einzelnen Jahrgänge werden während der gesamten Schulzeit ( auch im OGT ) nicht gemischt.

Sollte es in einzelnen Klassen oder Jahrgängen bei den Kindern oder Lehrkräften zu einer sehr hohen Zahl von Quarantäneanordnungen durch das Gesundheitsamt kommen, kann ich in Absprache mit der Schulaufsicht Distanzlernen (Homeschooling) für diese Gruppen anordnen. In diesem Fall würde es auch wieder Notbetreuungsgruppen geben.

Selbstverständlich werde ich, wenn es so weit kommen sollte, diese Maßnahme mit den betroffenen Klassenelternbeiräten und dem Schulelternbeirat absprechen.

Das überarbeitete Hygienekonzept für unsere Schule finden Sie hier.

Bitte seien Sie weiterhin vorsichtig bei Erkältungssymptomen und beachten Sie den immer noch gültigen Schnupfenplan. Testen Sie sich und Ihre Familie lieber einmal mehr. Nur so können wir alle gemeinsam größere Infektionsausbrüche in unserer Schule verhindern.

Abschließend gebe ich die Bitte unserer Bildungsministerin an Sie weiter. Bitte testen Sie sich und alle Menschen, die ab Freitag für eine längere Zeit mit den Schulkindern zusammengekommen sind, bereits am Sonntag im Laufe des Tages.

Ich wünsche allen Familien unserer Schule trotz Corona ein erfolgreiches, gesundes und  glückliches 2022.